The Division Artwork

The Division mit 9,5 Millionen Spielern

Yves Guillemot, Mitgründer und Chief Executive Officer von Ubisoft gab das Finanzergebnis des Unternehmens bekannt.

Aus diesem geht hervor, wie erfolgreich das MMORPG The Division ist.

Das Spiel, in dem man einen Agenten in einem abgeriegelten New York spielt und dort nach dem Angriff mit einer Biowaffe für Ordnung sorgen muss, hätte alle Erwartungen übertroffen. Insgesamt hätten sich 9,5 Millionen Spieler für das MMO registriert und derzeit würden die aktiven Spieler rund drei Stunden am Tag mit dem Spiel verbringen. Dieser Erfolg hätte dazu geführt, dass das erwartete Geschäftsergebnis von Ubisoft deutlich übertroffen werden konnte.

9,5 Millionen registrierte Spieler ist eine sehr gute Zahl. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Buy2Play Spiel handelt. Im Grunde heißt es, dass sich 9,5 Millionen Spieler das MMO gekauft haben müssen. Dies ist anders zu werten, als wenn man von einem Free2Play Spiel bekannt gibt, dass 9,5 Millionen Spieler registriert sind. Denn diese 9,5 Millionen Spieler sorgen kaum für Einnahmen, da sie sich das Spiel kostenlos herunterladen können. Selbst 100 Millionen Spieler wäre keine aussagekräftige Zahl, da man nicht weiß, wie viele davon Geld ausgeben. Bei The Division sind es diese 9,5 Millionen, die auch für den Umsatz sorgen, da das MMO kein Free2Play Titel ist.

Dies zeigt auch, dass man mit dem richtigen Spiel viel Geld verdienen kann, selbst, wenn es sich nicht um einen Free2Play Titel handelt. Das richtige Konzept lockt die Spieler an, die dann auch bereit sind, Geld für das Spiel auszugeben. Das Buy2Play Modell ist also noch längst nicht tot und kann für ein Entwicklerstudio und für einen Publisher sogar lukrativer als das Free2Play Modell sein. Vielleicht sollten andere Studios darüber auch mal nachdenken. Bei einem Buy2Play Spiel wie The Division muss man allerdings auch noch stärker darauf achten, dass bei einem eventuellen Ingame Shop nur faire Items angeboten werden.

Share this post

No comments

Add yours