The Division

Fast 60 Prozent der The Division Spieler spielen alleine

The Division ist ein Onlinegame, dass es den Spielern erlaubt, entweder alleine oder in der Gruppe zu spielen.

Wie Ubisoft nun bekannt gegeben hat, spielen fast 60 Prozent der Spieler des Onlinegames The Divison solo.

Dabei bietet das Spiel jede Menge Inhalte für Gruppenspieler. Die Missionen lassen sich im Team erledigen und bieten sogar etwas mehr taktischen Tiefgang, da man die feinde in die Zange nehmen kann. Zudem existiert mit der Dark Zone ein PvP Gebiet, in dem es wenig Sinn macht, alleine unterwegs zu sein.

Dies könnte daran liegen, dass man eine Story generell lieber alleine erleben möchte. Das ist auch in MMORPGs oft so. Die Storymissionen machen viele Spieler lieber alleine und schließen sich erst später mit anderen Spielern zusammen, um Gruppeninhalte zu erledigen. 

Dass knapp 60 Prozent der Spieler von The Division im Single Player Modus spielen, könnte ein Hinweis für andere Onlinegames sein, die auf einen Single Player Modus setze, diesen so aufregend und gut wie möglich umzusetzen. Hier kommt wieder einmal das kommende Selective Multiplayer RPG Shroud of the Avatar in den Sinn, dass sogar einen Offline Modus bietet. Wenn über die Hälfte der The Division Spieler am Single Player interessiert sind, dann kann man dies vielleicht auch auf Shroud of the Avatar übertragen. Sollten dort auch die meisten alleine spielen wollen – zumindest die Story – dann braucht das Spiel einen Single Player Modus, der wirklich fessen und überzeugen kann – und das nicht nur in Sachen Geschichte, sondern vor allem durch spannende und abwechslungsreiche sowie komplexe Quests und Spielmechaniken, die denen eines Single Player RPGs entsprechen. Ein Offline MMO will wohl eher niemand spielen – doch genau in diesem Bereich haben die Entwickler noch extrem viel Arbeit vor sich und das, obwohl die erste Episode des Spiels schon Ende des Jahres erscheinen soll…

Auf alle Fälle ist die Statistik, die Ubisoft für The Division veröffentlicht hat, interessant. Ein Spiel, das als Onlinegame konzipiert wurde, wird hauptsächlich alleine im Single Player Modus gespielt.

Share this post

No comments

Add yours